____
 

 

 
Home Shop Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 

Shenandoah & Co, USA

Die USA empfing uns ziemlich unfreundlich und wollte uns zunächst gar nicht ins Land lassen. Zwei Stunden verbrachten wir in einem geschlsossenen Raum mit einer gemischten Gruppe verschiednester Menschen, ehe wir unsere Fingerabdrücke (nicht ohne meinen Protest, "wer weiss schon was Geogi Bush damit macht") abgebend entlassen wurden.

Nach dem ziemlich unfreundlichen Empfang, gingen die komischen Erlebnisse zunächst weiter. Bei einer kleinen Nachtangelsession hatte sich zu meiner unangenehmen Überraschung ein Tauchvogel in meiner Leine verheddert. Als Hao einen Angelnachbarn um ein Messer bat, um den Vogel zu befreien, wurde von Ihr zunächst ein Dollar verlangt. Erst ein druch eine vehementen Hinweis, den Vogel zu retten liess sich der Mann erweichen. Wir befreiten wir den armen Vogel aus der Leine, der quicklebendig davonflog. (Nicht der Fischadler auf dem unteren Bild). Ich hätte auch gern den Dollar bezahlt.

Einige Tage am Atlantik, mit badewarmen Wasser brachte die erstaunliche Erkenntniss, dass Fischadler selbst an einem voll bestezten Touristrand jagen gehen:

Neben den Badestränden am Atlantik fanden wir in der Region um Virginia Beach auch einige Landzungen und Inseln, die userern Nordseeinseln ähneln.

Danach ging es für eine Stippvisite in den Shenandoah Nationalpark. Die endlosen Hügelketten, die wie die Wellen eines aufgeühlten Meeres in der Landschaft liegen, sind weitgehend von Laubwald bedeckt. Wir finden schöne Wanderungen zu Wasserfällen und Aussichtsgipfeln. Zwei Schwarzbären, die wir auf einer Wanderung entdecken und verschiedene Weiswedelrehsichtungen aus nächster Nähe zeigen uns das vielfältige Tierleben im Park.

Der Appalachian Trail, der sich auch durch den Park zieht, ist eventuell ein tolles zukünftiges Wanderziel für den Herbst, wenn sich hier die Blätter der Laubbäume bunt färben.

 

 
     


 

 
home