____
 

 

 
Home Shop Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 

Eski 525 von Lettmann

 


Der Lettman Eski 525 war für mich ein echtes Schnäppchen. Gebraucht gekauft mit einigem Zubehör wie Paddel, Bootswagen war es ein fairer Preis. Während der vier Jahre in denen ich das Boot besessen habe, habe ich mit dem Boot etwa 6000 Kilometer zurückgelegt. Eine gute Grundlage für eine Langzeitbewertung ,so glaube ich. Mein erstes richtiges Seekajak. Zwar war ich schon einige Jahre vorher öfters auf dem Meer mit Faltbooten unterwegs, hatte es aber nie als besondere Abart des Tourenpaddeln empfunden. Dabei hatten sich einige Mängel aufgestaut, das ein "Spezialistenboot" beheben sollte. Und das tat es. Der Eski 525 (cm und 58 breit) hat ein Volumen von 360 Litern und eignet sich daher für größere Personen und längere Touren.

Zunächst ist mir das Boot als äußerst anfangsstabil in Erinnerung. Das große Cockpit bietet viel Platz für größere Leute und auch für große Füße. Die Verarbeitung des Bootes ist ok für den Preis. Das Boot hat über die Zeit viele Begegnungen mit Steinen und sonstigen Hindernissen gehabt und dabei stets gut durchgehalten. Allerdings ist mir bei Rettungsübungen auf dem Boot deutlich geworden, dass besonders das Oberdeck für derartige Belastungen nicht gebaut ist, wenn die Paddler zu eifrig auf dem Boot rumturnen und dazu noch etwas schwerer sind. Ich musste immer gut aufpassen wo ich denn nun mein Gewicht hin verlagere, um nicht das Laminat zu beschädigen. Der Nachteil in der Qualität im Gegensatz zu meinem neuen Boot wird zu einem gewissen Teil durch ein etwas geringeres Gewicht von etwa (23 KG) wieder wett gemacht.


Das Boot hat einen angenehemen Charakter auf dem Wasser und keine echten Schwachpunkte aber auch keine besonderen Stärken.. Es geht gut durch die Wellen, wird ordentlich Schnell und surft ganz gut. Ein echter Allrounder. Beim Surfen neigt es etwas zum Bohren (schon als leeres Boot) in den Wellen.
Leider hatteich zu diesem Zeitpunkt noch kein GPS und kann keine genauen Daten nennen. Es scheint mir insgesamt einen Tick langsamer als der Quest zu sein, was sich auch durch die geringere Länge und den zwei Zentimeter breiteren Rumpf theoretisch erklären lässt.

Es kann aber eigentlich nur mit dem vorinstalliertem Steuer gefahren werden. Ohne Steuer dreht es sehr schnell in den Wind. Gepaart mit seiner trägen Reaktion auf ein Ankanten ist ein Steuer aus meiner Sicht unabdingbar für Leute die nicht schon bei 2 Windstärken mit extremen Kanten unterwegs sein wollen. Es lässt sich aber durchaus sehr gut auf die Kante Stellen und halten, reagiert aber trotzdem nur unwillig auf derartige Manöver, was wohl am geringen Kielsprung lieg., Dafür hat das Boot einen guten Geradeauslauf und erschien mir trotz des etwas nasseren Laufens etwas weniger anstrendens gegen den Wind als mein neues Boot.

Alles in allem ist das Boot für den sehr guten Preis (auch neu im Geschäft) ein guter Allrounder, mit dem größere Personen nichts falsch machen. Es eignet sich auf Grund seiner hohen Anfangsstabilität gut für Anfänger. Für den harten Einsatz sollte man aus meiner Sicht aber ein anderes Boot wählen.

 

 
     


 

 
home