____
 

 

 
Home Shop Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 

Lendal Kinetik Touring

 

hier als Wäscheständer zweckentfremdet

Mein Lendal Kinetik Touring fahre ich seit etwa 4000 Kilometern. Ich habe zunächst die Ausführung mit der gepressten Form mit Karbonanteilen im Blatt benutzt, sowie einem 75 % Karbon 25 GFK geraden Schaft. Als Länge habe ich mich für 220 cm entschieden nachdem mir meine vorherigen Paddel in 230 immer etwas zu lang vorkamen.

Foto_C_Pols

Das leichte Paddel mit etwa 900 Gramm Gewicht ist wegen dem Blatt sehr robust. Neben der Robustheit hat das gepresste Blatt noch den Vorteil, dass der Steg auf der Rückseite nicht sehr ausgeprägt ist, was sich bei Wriggtechniken positiv bemerkbar macht. Die etwas kleinere Fläche des Blattes macht es für mich angenehm zum Tourenfahren. Es sticht gut ins Wasser und hat einen effektiven Catch. Die asymmetrische Form sorgt für ausgewogene Zugeigenschaften. Das Blatt hat diverse Schärentouren mit Grundbrührung hinter sich und sieht immer noch gut aus. Das etwas kleinere Baltt ist auf Touren für mich schonend einzuetzen, in der Brandung hätte ich aber machmal gern ein wenig mehr Fläche. Daher möchte ich nur für diesen Zweck demnächst einmal das größere Nordkapp testen.

Mit dem Kinetik touren lässt beim Rollen leicht der richtige Winkel finden und das Blatt bleibt neutral. Die Teilung (2- teilig) ist so gut, dass es sich wie ein einteiliges Paddel anfühlt.
Für einige hundert Kilometer hatte ich die Möglichkeit das Kinetic Touring in der noch leichtern Version mit Glasfaserblatt zu testen. Die Fahreigenschaften haben sich praktisch nicht unterschieden. Das leichtere Paddel machte sich angenehm bei langen Touren bemerkbar. Es ist nicht ganz so robust wie das gepresste Blatt dafür aber leichter.

 

 
     


 

 
home