____
 

 

 
Home Shop Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 

Mac Pac Olympus, Zelt

 

altes Olympus in Canada

Schon seit etwa 15 Jahren habe ich ein Mac Pack Olympus 2- Personen Zelt. Dabei handelt es sich um ein Tunnelzelt mit drei Gestängekanälen und Ausgängen an den jeweiligen Enden. Mein erstes Olympus hatte immerhin 12 Jahre auf dem Buckel ehe ich es gegen ein neues Modell austauschen musste. Es war nicht mehr Regendicht. War das alte Model noch Lilafarben so mein neues Model außen Gelb- Orange, was zu einem gemütlichem Wohnklima beiträgt. Ich habe mir geziehlt diese Farbe ausgesucht, weil sie nicht nur gute Laune macht, sondern auch fotogen ist. Ich kann allerdings verstehen wenn manch anderer gedecktere Farben bevorzugt, damit man nicht so auffällig in der Landschaft ist.

neues Olympus in Norwegen (links)

Das Gewicht des Zeltes ist etwas höher als das anderer Leichtgewichtszelte. Dabei hat das Mac Pack aber einen extrem robusten Boden, bei dem als Zeltunterlage eine dünne leichte Plastikfolie völlig ausreicht. Damit macht es den Gewichtsnachteil wieder wett. Das Raumgefühl im Zelt ist angenehm und auch 1,90 große Personen können im Zelt aufrecht sitzen, sowie schlafen ohne an die Enden zu stoßen. Durch die zwei Eingänge ist die Belüftung sehr gut. Lediglich bei nebeliegn Wetterlagen oder Dauerregen bildet sich Kondenswasser am inneren Außenzelt.

Das Zelt halt bisher so einige Stürme, und Regeninfernos klaglos und dicht überstanden, wobei mit einem Durchschnitt von etwa 50 Zeltnächten im Jahr bei uns gerechnet werden kann. Es baut sich auch allein sehr schnell auf. Die Gestängekanäle haben eine Farbkodierung, da die Bögen verschieden groß sind. Der Stoff trocknet schnell, muss aber zu Beginn mit nahtdichter behandelt werden, was eine etwas nervige Angelegenheit war.

Dass Zelt wurde auf Trecking, Kanu und Seekajakreisen benutzt, solo und zu zweit, wobei ich auch solo den Kompfort eines großen Zeltes mag und das Mehrgewicht gern in Kauf nehme.

Alles in allem aus meiner Sicht ein geniales, veilseitiges und robustes Zelt.

zurück zur Ausrüstung

 

 

 
     


 

 
home