____
 

 

 
Home Shop Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 

Bastis Eidertour im Januar 08

Basti war auf Eider und Nord-Ostsee Kanal vom Bothkamper See zum KKK in die Kieler Förde unterwegs. Hier sein Bericht und seine Handyfotos:

Gestartet bin ich im Bothkamper See, der leider in Privatbesitz ist, aber weil aus dem See die Obere Eider fließt, darf der See auf direkten Weg befahren werden. In den Bothkamper fließt auch die Dröge Eider.
Am Anfang ist die Eider sehr schmal und meistens nur im Winter bei hohem Wasserstand zu befahren. Ohne Problem ist die Eider ab Brügge befahrbar. Im Ganzen ist die Eider ein sehr schöner abwechslungsreicher Fluss mit viel Schilf und Wiesen an beiden Ufern. Es gibt insgesamt drei Wehre, von denen zwei fahrbar sind. Ein Wehr muss auf ca. 100 Meter umtragen, da es komplett gesperrt ist. Zelten ist leider etwas problematisch. Der Westensee ist ein Privatsee und daher gesperrt. Es gibt die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
Das Schleusen in den NOK ist vom 1.5 - 1.10 von 8 Uhr bis 18 Uhr möglich. Umtragen gestaltet sich mühsam. Einsetzen oberhalb in den Flemhuder See. Dort gibt es einen kleinen Sandstrand zum Einsetzen. Befahren ist leider verboten.

Den NOK zu paddeln ist wie ich finde langweilig, außer man möchte Schiffe schauen. Ich finde, dass diese zweitägige Tour aus Naturfluss, Industriegewässer und Kieler Förde einen sehr guten Mix ergeben. Die Schleuse Holtenau habe ich umtragen. Ca. 200m schleppen. Nach Einsetzen in die Förde auf ein- und ausfahrende Schiffe achten. Auf der Förde ist unter Umständen mit starkem Wind und Wellenbildung durch Wind und Schifffahrt zu rechnen. Meine Kajaktour habe ich im Kieler Kanu Klub beendet. Da ich Mitglied bin, habe ich mein Fahrrad im Klub abgestellt und bin nach Kirchbarkau geradelt und habe mein Auto geholt.

 

 

 
     


 

 
home