____
 

 

 
Home   Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 

Eispaddeln II

Eigentlich wollte ich das Kajak an einer anderen Stelle ins Wasser lassen. Dort war aber alles dichtgefroren. So fuhr ich wieder in den Fehmarnsund, diesmal aber mit viel mehr Eis und Bilderbuchwetter. Zunächst musste ich das Boot 200 Meter bis zur Eiskante schlurren, über eine fragwürdige Eisdecke aus zusammen gefrorenen Eisschollen. Wie gut, dass das Wasser an der Stelle flach war und ich natürlich meinen Trockenzug trug. Beim Ausbooten sacke ich denn auch einmal ein. Faszinierend war, das die dicke Eisdecke ( 20-30 cm) sich mit den Wellen bewegte. So etwas hatte ich zuletzt vor 10 Jahren in Schweden erlebt.

Faszinierend waren die treibenden Eisschollenfelder, die durch den Sund gedrückt wurden. Dicke Schollen, matschige Eiswürfelbrühe und ab und an frisch gefrorene Flächen, die man noch gut durchbrechen konnte.

"Eisberge" haben 80 % ihrer Masse unter Wasser ? hier auch ab und an :-)

Pause an der Eiskante

Zurück zum Auto

Ein wunderbarer Winterpaddeltag! Und sicher nicht der letzte in diesem Jahr....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     

 

 
home